ETC Accelerator Correlation 65613 2

Dieser Fehler steht bei mir noch an. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mir einen Datalogger besorgt.

Den REDLAB 201 von Meilhaus. Ein kleines Gerät um die 100 Euro das 8 Spannungseingänge gleichzeitig aufzeichnen kann. Mit diesem Logger kann man das Selbe machen wie die Werkstätten mit Ihren Computern, es ist nur etwas aufwendiger da man nicht einfach nur den Diagnosestecker ansteckt, sondern an jedes Kabel parallel muß. Bei dem redundanten Gasgriffsensor gibt es 2 getrennte 5 Volt Spannungen und 2 Signale. Wie man sieht sind die Versorgungsspannungen in Ordnung. Einer der beiden Hallsensoren macht jedoch Probleme.

Der kleinere Ausgang geht Linear, der größere verursacht das Problem. Jetzt heißt es Gasgriff oder Sensor finden.

So dann ist der Sensor gefunden. Er steckt auf einer kleinen Platine im Plastikgehäuse. Der Sensor ist geschraubt, geklebt und eingegossen.

Bei dem Senor handelt sich um diesen:

Download Datasheed

Den gibt es in verschiedenen Version. Wir brauchen die 16 Pin Version die hier TSSOP-16 genannt wird. Da gibt es aber auch nochmal Unterschiede.

Ich versuche gerad mit einem Verkaufer Konatkt aufzunehmen welchen wir hier genau brauchen.

Was ich schon weiß ist das ich mit der Nummer KGO-BCG-200PPA wohl Nahe drann bin. Wir benutzen nur die 5Volt Eingänge, Masse und 2 analoge Ausgänge. Der Chip kann programmiert werden. Diese Version ist vorprogrammiert weswegen ich mit dem Verkäufer noch sprechen muß.

Die Schaltung sieht dann so aus:

Falls jemandem, wie bei mir, so ein kleiner Kondensator abgeht, die gibts hier:

Ganz schön teuer die Dinger, der Chip kostet so 13 Euro.

Da sind sie dann:

Die Jungs von AS-Electronic haben mir super geholfen. In ca 10 Mails haben wir die Programmierung so hinbekommen das es beim ersten Mal funktionierte.

Danke dafür.

Download Chipprogrammierung

Ein kleine Problem gab es aber doch noch. Chip verkehrtrum eingelötet. Das heißt auch noch die Kabel tauschen.

Dann wieder alles ordentlich eingebaut, verklebt und zur Sicherheit mit 2 Komponentensilicon vergossen.

Gerade von der 200km Testfahrt zurück. Alles Bestens…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert